Leitlinien für unsere Community
Alle Nutzenden sind eingeladen, einen Beitrag zu leisten. Wir freuen uns, wenn Sie aktiv zur Gemeinschaft beitragen. Im Folgenden finden Sie unsere Community-Leitlinien, die für die gesamte Online-Plattform «Jedes Alter zählt» gelten.
1 Respekt und Höflichkeit
- Behandeln Sie andere Personen und Institutionen mit Respekt und Höflichkeit.
- Persönliche Angriffe, Beleidigungen, Diffamierungen, Hassreden oder diskriminierende Äusserungen (z.B. aufgrund von Herkunft, Geschlecht, Religion, Alter, sexueller Orientierung etc.) werden nicht geduldet.
2 Kein Spam, Belästigung oder Werbung
- Verzichten Sie auf unaufgeforderte Werbung, Links zu Drittseiten oder Selbstpromotion, wenn dies nicht ausdrücklich gewünscht ist.
- Wiederholte Nachrichten ohne Mehrwert für die Gemeinschaft sind nicht gestattet.
- Teilen Sie keine
- Inhalte ohne Bezug zur Online-Plattform «Jedes Alter zählt».
- unangemessenen, gewaltverherrlichenden, pornografischen oder nicht jugendfreie Inhalte.
- diskriminierenden oder gesetzeswidrigen Inhalte.
- irreführenden Informationen oder Fake News.
3 Privatsphäre und Vertraulichkeit
- Überlegen Sie gut, welche persönlichen Informationen Sie von sich preisgeben. Was einmal veröffentlicht ist, kann schwer rückgängig gemacht werden und könnte von anderen unerwartet genutzt werden.
- Teilen Sie keine persönlichen Daten von anderen Personen, welche einen Rückschluss auf die Identität zulassen.
- Veröffentlichen Sie keine Inhalte und Informationen aus privaten Unterhaltungen ohne die ausdrückliche Zustimmung aller Beteiligten.
4 Urheberrecht und Authentizität
- Teilen Sie nur Inhalte, die Sie selbst erstellt haben, oder stellen Sie sicher, dass Sie die Rechte zur Weitergabe besitzen.
- Geben Sie sich nicht als eine andere Person aus und verbreiten Sie keine falschen oder irreführenden Informationen.
5 Konstruktive Diskussionen
- Argumentieren Sie sachlich und respektvoll, auch wenn Sie anderer Meinung sind.
- Vermeiden Sie provokative oder destruktive Diskussionen, die zu Konflikten führen könnten
6 Melden von Verstössen
- Wenn Sie Verstösse gegen unsere Community-Leitlinien bemerken, melden Sie dies bitte per E-Mail an jedesalter@dynage.uzh.ch.
7 Konsequenzen bei Richtlinienverstössen
- Wir behalten uns das Recht vor, Beiträge, Erfahrungsberichte oder Daten nicht zu veröffentlichen oder von der Plattform zu entfernen.
- Schwere Verstösse können zu Verwarnungen, temporären Sperren oder dauerhaften Ausschlüssen führen.
Gemeinsam können wir eine Gemeinschaft schaffen, die sich gegenseitig unterstützt und stärkt und gleichzeitig gegen altersbedingte Diskriminierung kämpft.